Wie alles gekommen ist



Wir haben 2014 eine Reise in die russische Provinz mit den Veranstaltern von «russlandreisen.ch» unternommen. In Kaluga, wo wir logierten, durften wir an einer Probe des Slavinsky-Chores teilnehmen. Die Gesänge haben uns so gefallen, dass wir uns bereit erklärten, in unserer Wohnregion ein Konzert zu organisieren. Wir hatten das zwar noch nie zuvor gemacht, waren aber so begeistert, dass wir es versuchen wollten.

Anstelle von einem Konzert haben wir schon im ersten Jahr gleich zwei organisiert. Dabei sind so viele Freundschaften entstanden, dass wir in den folgenden Jahren weitergemacht haben.

 

Wenn es gelingt, in unserer Region ein Netz von Beziehungen oder sogar Freundschaften zu knüpfen, wenn es vielleicht auch gelingt, die Musiker/innen zukünftig privat zu beherbergen und sie nicht mehr in  Zivilschutz-Bunkern übernachten müssen, wären wir sehr glücklich. Damit wäre wieder ein kleiner Schritt der Völkerverbindung geglückt.

 

Peter Frey und Romana Masopust