Jugendensemble "Okolitsa"

aus Obninsk (RU)



"Okolitsa" bedeutet auf Deutsch Stadtrand. Es wurde 1993 in der Stadt Obninsk gegründet durch Tatjana Sergejewna Reznikova, die das Staatliche Kulturinstitut in St. Petersburg absolvierte hatte. Mitbeteiligt war das Ensemble für Volksmusik "Spiele, Horn!" und deren Leiter Leonid Reznikov.
Das Team hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem die kreativen Fähigkeiten jedes Teilnehmers zu entwickeln, dies am Beispiel 
der russischen Volksgesangstradition, dann die Erziehung zu Geschmack und Spiritualität und die Entwicklung universeller menschlicher Werte.


Im Ensemble gibt es zwei Gruppen: die jüngeren und die älteren Jugendlichen. Der Unterricht in der jüngeren Gruppe wird von Teilnehmern im Alter von 5 bis zu 12 Jahren besucht. Die ältere Gruppe besteht aus älteren Schülern und Studenten.

 

Im Repertoire sind Lieder verschiedener Regionen Russlands, einschließlich Kaluga. Ihre Inhalte sind Spiele, Reigen und Kosakenlieder. Viele Lieder begleiten sie durch das Spielen auf verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Elemente der Volkschoreographie werden verwendet.


Das Folklore-Ensemble "Okolitsa" nimmt an festlichen Konzerten und Volksfesten  in Russland und Weissrussland teil, hatte aber auch schon Auftritte
an internationalen Festivals, z. B. in Frankreich, der Tschechischen Republik und Bulgarien, aber auch in Sri Lanka, Indien und Nepal.

Es ist Preisträger von russischen und internationalen Wettbewerben.